Danksagung

Weltpolitik in Zeiten digitaler Gefährdungen

Der unsichtbare Krieg lehnt sich an das Wissen und die Weisheit von Menschen an, die ihre Arbeit den Fragen internationaler Sicherheit und Politik gewidmet haben. Alle haben mir erlaubt, die mit ihnen geführten Interviews digital aufzuzeichen und mir so ermöglicht, ihre Aussagen präzise wiederzugeben. Wörtliche Zitate oder Gedankengänge meiner Interviewpartner sind im Text von Der unsichtbare Krieg immer als solche kenntlich gemacht. Äußerungen in englischer Sprache habe ich ins Deutsche übersetzt.

Einige meiner Interviewpartner haben mir gestattet, die für das Buch Der unsichtbare Krieg benutzten Zitate auf dieser Seite als Rohdaten zugänglich zu machen.


Auszüge aus verfügbaren Interviews

Wolfgang Ischinger

Botschafter a. D. Wolfgang Ischinger leitet die Münchner Sicherheitskonferenz und hat den Überblick über die globale Sicherheitslage.

Dr. Hans-Georg Maaßen

Der bis 2018 als Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz tätige Jurist erklärt, wer im Fall eines Hackerangriffs auf Deutschland für die Abwehr zuständig ist.

Dr. Ulrich Menzel

Ein großer Kenner internationaler Beziehungen: Professor em. Dr. Ulrich Menzel hat eine Theorie der internationalen Ordnung entwickelt.


Dr. Heiko Borchert

Wer ein Ziel erreichen will, muss ziel-gerichtet vorgehen: Dr. Heiko Borchert berät staatliche und nicht-staatliche Organisationen in Fragen der Sicherheit.

Tobias Vestner

Rechtssicher: Der Leiter des Ressorts Recht und Sicherheit am GCSP in Genf spricht über Hackerangriffe, autonome Waffen und ihre völkerrechtliche Einordnung.