HEDGE21: Smarter Assistent für Treasuries

Transkript

Willkommen zu 90 Sekunden Treasury.

Mein Name ist Yvonne Hofstetter, und heute geht es um algorithmische Hedging-Strategien für internationale Unternehmen.

 

Eine optimale Hedge-Entscheidung hängt von zwei Faktoren ab:

Erstens, von unternehmensinternen Variablen wie „Höhe des Wechselkursrisikos“ und Risikopräferenz; und     

zweitens, von externen Faktoren. Dazu gehören die Prognose von Wechselkursen und die Kosten der Absicherung.
Die Kosten der Sicherung dürfen das Risiko nicht übersteigen.

 

Doch den Markt der Zukunft gut einzuschätzen, ist heute ein großes Problem. Weltweit sind die Märkte politisch geworden. Fundamentale oder technische Strukturen, auf die man sich noch vor Finanzkrise und Eurokrise verlassen konnte, sind heute nicht mehr brauchbar.

 

Hier leisten kognitive Assistenzsysteme für Lageanalyse und Entscheidungshilfe gute Unterstützung. Das Konzept stammt aus der Verteidigung, wo solche Maschinen als Führungssysteme im Einsatz sind.

 

HEDGE21 ist ein System, das aus dem riesigen Fundus verfügbarer Rohdaten ein Lagebild der Märkte berechnet - in Echtzeit. Hedge21 überwacht und aggregiert Wechselkurse, Marktmikrostrukturen, Analystenmeinungen, Bilddaten von Satelliten und Logistikdaten.

 

Das Lagebild der Märkte fusioniert HEDGE21 mit unternehmensinternen Faktoren. Dann entscheidet sich HEDGE21 für die optimale Hedge-Ratio. Der Treasurer kann sich darauf verlassen: Auch unter Unsicherheit gibt HEDGE21 die mathematisch optimale Hedge Ratio bekannt. 

 

Weiterlesen: Staffelstab-Übergabe an KI