C-Level-Training zur ethischen KI

Request for invitation. Powered by typeform

Veranstaltungsort: Fraunhofer FKIE, Fraunhoferstraße 20, 53343 Wachtberg bei Bonn

Raum: Großer Hörsaal

Datum: 28.11.2019 von 09:00 bis 17:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf Einladung, aber die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

 

KI für CFOs. Am 28.11.2019 von 9-17 Uhr treffen sich CFOs und Treasurers im Forschungsinstitut Fraunhofer FKIE in Bonn-Wachtberg, Fraunhoferstraße 20, D-53343 Wachtberg, Großer Hörsaal, um sich zum Business Case „KI für die Währungs- und Rohstoffabsicherung“ auszutauschen – und dabei gleichzeitig gesellschaftliche und regulatorische Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz zu diskutieren. Initiatoren sind die Deutsche Telekom und das Fraunhofer-Forschungsinstitut IAIS; Beiträge kommen von EY Global Treasury Services, Commerzbank Market Research und REPLY AG.

Ich habe die Freude, das Event zu moderieren.

 

Der C-Level mischt sich ein. Finanzmarkt – das Wort alarmiert und das nicht erst seit der Finanzkrise 2008/9. Heute fallen Begriffe wie „Aufgeklärter Kapitalismus“ oder „Neue Wirtschaftsordnung“ unter denjenigen Firmenlenkern, die neu definieren wollen, wie sie Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert verstehen: nicht nur profitorientiert, sondern auch gleichberechtigt, inklusiv, fair, umweltfreundlich – eben ethisch und auch zum gesellschaftlichen Nutzen.

 

Noch immer gilt: Marktwirtschaft beruht auf den Kräften des Marktes. Er fordert Wettbewerbsfähigkeit, und er bildet die Preise für Dienstleistungen und Güter wie Rohstoffe und Währungen. Gleichzeitig sind die Märkte hochpolitisch. Unternehmen ächzen unter der zunehmenden Komplexität der Märkte und deren Auswirkungen auf ihre gesamte Wertschöpfungskette. Sie geben zu: Die Unsicherheit ist hoch, im komplexen System weiß niemand, womit er als nächstes konfrontiert wird.

 

Der Claim: Massendaten und Künstliche Intelligenz erheben den Anspruch, bei Unsicherheit Abhilfe zu leisten. Big Data Analytics soll die Märkte vorhersagbarer machen. Doch kann das funktionieren – dass KI die Preise von Euro, Dollar oder Brent prognostiziert? Und wie kann sinnvoll und gesellschaftlich vertretbar eingesetzt werden, was technisch machbar ist?

 

Agenda und Request for Invitation